Ob zum Burger, zu Pommes oder zu anderen Gerichten – für viele Menschen gehört ein Klecks Ketchup einfach zum Essen dazu. Doch Vorsicht – in der roten Soße stecken nicht nur Tomaten, sondern auch jede Menge Zucker, Geschmacksverstärker und oft auch Aromastoffe, Verdickungsmittel und Konservierungsstoffe. Daher ist die Frage berechtigt, welche der zahlreichen im Handel angebotenen Ketchupsorten die besten Inhaltsstoffe beinhaltet. Für Katharina und Stefan Schepers kommt keine dieser Sorten in Frage. Das Ehepaar setzt auf eigene Kreationen – getreu dem Motto „keine Kompromisse“.
Schon immer hatten Katharina und Stefan Schepers viel Freude am gemeinsamen Kochen. Die Idee einer Firmengründung hat sich jedoch erst im Laufe der Corona-Zeit entwickelt. „Wir hatten plötzlich viel Zeit, Dinge auszuprobieren. Gemeinsam mit unseren beiden Kindern und Freunden haben wir beispielsweise eine Blindverkostung durchgeführt, bei der unsere selbst hergestellten Ketchupsaucen bewertet wurden“, erzählt Stefan Schepers.
Schritt für Schritt hat das Paar den Weg in die Selbständigkeit gewagt und schließlich im Juni 2021 die „Tolle Tunke“ gegründet. Zum 9. Oktober öffnet die „Tolle Tunke“ als Gewinner des Wettbewerbs "Pop-up-Store Meppen - Wir haben den Shop, Du hast die Idee" am Markt 25 die Türen. „Wir haben im Rahmen des Wettbewerbs viele interessante Bewerbungen erhalten. Das Konzept der ,Tolle Tunke‘ hat uns rundum überzeugt“, lobt Wirtschaftsförderer Alexander Kassner. Er freue sich, mit der „Tolle Tunke“ einen attraktiven Pop-up-Store in der Meppener Innenstadt begrüßen zu dürfen.
Doch was bietet die „Tolle Tunke“ ihrer Kundschaft? In erster Linie Bio-Ketchup – „in Premium-Qualität“, sind sich Katharina und Stefan Schepers einig. Einfach irgendwo die Waren zu bestellen, funktioniere für sie nicht. „Wir verwenden nur Zutaten von lokalen Lieferanten und Lieferanten, bei denen wir die beste Herkunft garantieren können“, so Katharina Schepers. Handgeschöpftes Salz beispielsweise beziehen Schepers von einer Bekannten aus der Guerande in Frankreich, frische Zutaten vom Bioboten in Haren, Gewürze von pikantum in Gersten, Essig aus einer bayrischen Manufaktur, Rübenzucker von einer Erzeugergemeinschaft in Baden-Württemberg. Neben Bio-Ketchup werden auch andere Köstlichkeiten von Produzenten aus der Region angeboten: handgegossene Bio-Schokolade von Schokolaa in Haren, Rapsöl vom Hof Echt in Salzbergen, handwerklich gebrautes Bio-Bier vom Friedensreiterbräu in Steinfurt, Bio-Pralinen, Bio-Gewürze und vieles mehr.
Die „Tolle Tunke“ hat ab dem 9. Oktober zu folgenden Zeiten geöffnet:
Dienstag: 9.30 - 14.30 Uhr
Mittwoch: 13.30 - 18.30 Uhr
Donnerstag: 13.30 - 18.30 Uhr
Freitag: 13.30 - 18.30 Uhr
Samstag: 9.30 - 14.30 Uhr